09.03.2018

Alex Kapranos ist für die Abschaffung des englischen Königshauses

Alex Kapranos („Franz Ferdinand“) im Interview mit der „Berliner Zeitung“ über das Königshaus seiner britischen Heimat und über Monarchien ganz allgemein:

„Ich bin kein Fan der Königlichen Familie. Es ist ein Anachronismus, der uns in die Zeit zurückwirft, in der Diebstahl am Volk begangen wurde. Und das Königshaus ist heute sowieso total irrelevant. Ich finde es sogar richtig peinlich, dass wir eine Königsfamilie haben. Und ich habe das Gefühl, dass Prinz Harry es manchmal auch peinlich findet, Teil davon zu sein. (...)
Das gefällt mir so an ihm und seinem Bruder: Sie stammen aus einer Generation, in der ihnen die Bedeutungslosigkeit des Königshauses sehr bewusst ist. Sie wissen, dass es wohl nur noch ein paar Jahre dauern wird, bis es Veränderungen geben wird. Ich habe die Hoffnung, dass sie den Scheiß mit Würde auflösen werden, wenn es so weit ist. Das hätte längst geschehen müssen.“

Einziger kleiner Denkfehler: daß das Königshaus von oben abgeschafft werden sollte, und nicht von unten...
Aber eines ist klar: Man kann Staaten, die im 21. Jahrhundert immer noch als Monarchie konstituiert sind, wirklich nicht ernstnehmen.