09.03.2018

Berlin hat ein anderes Zeitempfinden, oder: Why is Berlin so dysfunctional?

Wobei meine Privatthese zum Flughafen BER ja etwas mit unterschiedlichem Zeitempfinden zu tun hat. Die wenigen Male, da ich nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem ÖPNV in Berlin herumfahre, stelle ich immer wieder fest, daß die Uhren der offiziellen Berliner Stellen einfach anders gehen. Da steht dann in der U-Bahn-Station auf der Anzeigentafel, daß die U-Bahn in 2 Minuten kommen würde. In der Realität sind es dann meistens 4 oder 5 Minuten.
Man kann den Verantwortlichen keine Vorwürfe machen, ihre Uhren gehen einfach anders. Und wenn sie sagen, daß der BER irgendwann fertig sein werde, dann ist es eben diesem unterschiedlichen Zeitempfinden geschuldet: Ihre fünf Jahre sind für uns Normalsterbliche zehn oder zwölf Jahre...
Das englische Magazin „The Economist“ fragte im Dezember 2017 übrigens unter der Überschrift „Berlin – Poor and sexy“: „Why is Germany’s capital so dysfunctional?“