02.09.2016

Der vegane Höhlenbär

Ich bin wirklich weit entfernt davon, hier irgendwelche Ernährungsratschläge zu geben, aber eine Meldung möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Der bis vor 25.000 Jahren in Europa lebende Höhlenbär, der mit einer Schulterhöhe von 1,70 und einer Länge von 3,50 Metern deutlich größer war als der heutige Braunbär, ist im späten Pleistozän ausgestorben, weil er Veganer war. Das fand laut „Telepolis“ ein Forscherteam um Hervé Bocherens vom Senckenberg Center der Universität Tübingen jetzt heraus.
„Ähnlich wie der heutige Pandabär waren die Höhlenbären sehr unflexibel, was ihre Nahrung betrifft", so Bocherens: „Wir gehen davon aus, daß diese einseitige Ernährungsweise in Kombination mit dem geringeren Pflanzenangebot während der letzten Eiszeit letztlich zum Aussterben der Höhlenbären führte." Die „Bindung an eine rein vegane Lebensweise" war seiner Ansicht nach „der ausschlaggebende Punkt" dafür.