07.04.2014

Waffenexporte: China und BRD

„China baut Waffenexport
rasant aus“, lautet die Schlagzeile bei „Spiegel Online“.Ist natürlich nicht schön, daß die zweitgrößte
Volkswirtschaft der Erde (bei „Spon“ natürlich: „das kommunistische Regime“...) immer mehr Waffen exportiert und
nun sogar Frankreich „überholt“ hat.Die interessantere Schlagzeile wäre aber doch wohl das
gewesen, was bei SPON nur im Kleingedruckten vorkommt, nämlich: Deutschland
liegt nach wie vor auf Platz 3 im internationalen Waffenhandel, deutlich vor China. Deutschland blieb dabei
der weltgrößte Lieferant von U-Booten und nach Rußland der zweitgrößte
Exporteur von Panzern. Dazu findet SPON kein kritisches Wort, das nämlich hätte
SPON keine brauchbare Schlagzeile gebracht, denn auch SPON will die Weltpolitik
natürlich nicht nur von der Außenlinie kommentieren, sondern steht
gesinnungstreu fest zur neuen Größe Deutschlands (das man Großdeutschland zu
nennen derzeit noch nicht wagt).