07.10.2021

Auszeichnungen, Goldene Schallplatten...

Diviam Hoffmann und Klaus Walter haben dieses Jahr den „International Music Journal Award“ des Reeperban-Festivals in der Kategorie „Radio“ bekommen – gute Wahl, würde ich sagen! Aber ich kann sehr gut nachfühlen, wie Klaus Walter kommentiert: „Ausgerechnet für ein WDR-Feature zum 80. Geburtstag von Bob Dylan, such is life.“
Kommt mir bekannt vor: Die einzige „Goldene Schallplatte“, die ich jemals bekommen habe (Tourveranstalter und Konzertagenten erhalten meistens auch so’n Ding, wenn sie zur erfolgreichen „Kampagne“ beigetragen haben, so geht das Musikindustrie-Spiel…), war nicht für wirkliche Verdienste, also zum Beispiel dafür, als Europaagent Bands wie Tortoise, Lambchop oder Calexico mit groß gemacht zu haben, sondern ausgerechnet für Yann Tiersens „Amelie“-Soundtrack (weil ich die ersten Konzerte von Tiersen in D überhaupt veranstaltet habe) – „such is life“…
(diese goldene Schallplatte, hübsch eingerahmt, hing in meinem alten Büro aufm Klo und verstaubt im jetzigen Büro irgendwo unaufgehängt vor sich hin – wer sie haben will, kann sie gegen eine Spende von mindestens 100 Euro an medico international bekommen, I mean it!).