28.12.2017

HipHop 2017 unpolitisch? Open Mike Eagle hören!

Schon lustig: Da bejammern die hiesigen Popjournalist*innen in ihren Jahresrückblicken wortreich, daß im HipHop 2017 angeblich das Politische fehlen würde – alles nur noch Rückzug, Depression, Sucht, Privates...
Aber das großartige und sehr politische Album „Brick Body Kids Still Daydream“ von Open Mike Eagle, eine Art „The Wire“ in Musik, konnte ich in keinem einzigen Jahresrückblick oder in den Jahrescharts finden, noch habe ich bisher hierzulande auch nur eine Rezension dieses Meisterwerks gelesen.
Der L.A.-Underground-Rapper beamt sich in diesem Album zurück in seine Kindheit in den Robert Taylor Homes in Chicago, damals eines der größten „Projects“ in den USA. Es geht, wie „Pitchfork“ weiß, um unser Verhältnis zu physischen Räumen, und wie der Rassismus sich eben nicht zuletzt in den Kommunalverwaltungen und im sozialen Wohnungsbau zeigt. Und die Musik spiegelt das Klaustrophobische der in sich zerfallenden Gesellschaft.
Eines der Alben des Jahres, if you ask me.