23.06.2017

Local Trash Music in China und hierzulande

In Yunnan im Südwesten Chinas gibt es in vielen Städten eine Art „Local Trash Music“:
Wenn die Müllwagen durch die Straßen fahren, erklingt eine Melodie, um die Leute daran zu erinnern, ihren Müll aus den Häusern zu tragen und in die Müllwagen zu werfen, die täglich durch die Straßen fahren.
Diese Melodien sind in einigen Städten eingängig und simpel und europäisch, aber in Shuhe bei der alten Königsstadt Lijiang habe ich diese hübsche Bollywood-artige „Local Trash Music“ erleben dürfen:

 

Das Altpapier wird übrigens von privaten Sammler*innen entsorgt, die meistens mit waghalsigen Lasten durch die Städte fahren:

 

Hierzulande kommt keine Musik aus den Müllautos. Stattdessen können wir unsere „Local Trash Music“ im Radio hören, bevorzugt im Dudelfunk mit seinem Formatradio, auf Endlosschleife...