20.09.2017

Gehälter von ARD-Intendanten (und ein Rechenfehler)

Die „Welt“ staunt über die Steigerungsrate bei den Gehältern der ARD-Intendanten: „Als vor rund sieben Jahren die erste Transparenzwelle durch die ARD-Führungsetage schwappte, sahen die Gehälter noch ganz anders aus. Die damalige WDR-Chefin Monika Piel kam im Jahr 2009 auf ein Grundgehalt von 308.000 Euro." Der jetzige WDR-Chef Tom Buhrow verdient 399.000 Euro. „Zwischen diesen sieben Jahren liegt demnach ein Sprung von 22 Prozent."
Nun wollen wir nicht kleinlich sein, aber ein Anstieg von 308.000 auf 399.000 Euro in sieben Jahren entspricht nicht 22, sondern knapp 30 Prozent, weil die Bezugsgröße natürlich das ursprüngliche Gehalt ist...
Ansonsten ist das inhaltlich natürlich völlig korrekt – die Intendant*innen von ARD und ZDF bekommen riesige Gehälter, die von den Zwangsabgaben der Gebührenzahler*innen finanziert werden. Wie das alles zustande kommt, kann man immer noch in meinem 2015 erschienenen Buch „I Have A Stream“ nachlesen...