04.09.2017

Merkel allein im Finale

Am Samstag, 2.9.2017, auf der Titelseite der „Berliner Zeitung“:

FOTO

Liebe Berliner Zeitung – wenn nur zwei Menschen oder Mannschaften etwas ausfechten, nennt man das „Finale“. Ein Halbfinale besteht in der Regel aus vier Parteien, und die beiden Gewinner der Halbfinals bestreiten dann das Finale. Wenn man schon so tut, als ob das langweilige und apolitische und auf allen Kanälen gleichzeitig übertragene Gequatsche zweier Spitzenkandidaten, deren Parteien seit etlichen Jahren gemeinsame Sache machen, ein „Duell“ ist, dann geht ihr doch sicher aus, daß dieses Duell von einer oder einem gewonnen wird? Und der steht dann nach eurer Logik im Finale – allerdings allein. Und gegen wen tritt er oder sie dann an? Gegen die Wähler*innen? Das wäre allerdings ganz fein und dialektisch gedacht...
(daß ihr auf Seite 2 der gleichen Ausgabe das TV-Duell zum „Hochamt“ hochjazzt, ist dann allerdings nur noch lächerlich)